In unserer komplexen Arbeitswelt ist die einzelne Mitarbeiterin bzw. der einzelne Mitarbeiter ein wichtiges Bindeglied zwischen Patientin oder Patient und allen an der Versorgung Beteiligten und steht mit seinem Handeln für Ihr Unternehmen. In unserem sensiblen Bereich des Gesundheitsmarktes benötigen wir die vielschichtige fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden sowie ihre emotionalen Fähigkeiten im Umgang mit Patientinnen und Patienten, die krankheits- oder unfallbedingt in einer schwierigen Lebenssituation stehen. Gleichzeitig erfordern reibungslose Abläufe eine klare Kommunikation im Team. Ziel ist es, fokussiert zu arbeiten sowie mit Freude verantwortlich Lösungen im Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie der Kollegschaft zu entwickeln und sich selbst dabei nicht außer Acht zu lassen. Für diese Herausforderung ist es wichtig, sich selbst zu kennen und praxisnahe Handlungsstrategien zu haben, um in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Inhalte
Ziele für Veränderungen und Strategien definieren
- Wie profitieren die Mitarbeitenden?
- Wie profitiert Ihr Unternehmen?
- Spielregeln für erfolgreiches Arbeiten
Persönlichkeit entscheidet
- Umgang mit Patientinnen und Patienten im beruflichen Kontext
- Handlungsmuster erkennen
- Kühler Kopf in stressigen Situationen
Selbstverantwortliches Arbeiten
- Kompetenzen richtig einsetzen
- Positive Motivation und Engagement
Raus aus der Kommunikationsfalle
- Im Dialog mit Kundschaft sowie Patientinnen und Patienten
- Im Dialog mit Ärztin oder Arzt und Pflegepersonal
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Gerne helfen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen für Inhouse-Seminare weiter.
Nutzen
- Ihr Weg für ein lösungsorientiertes Arbeiten
- Stärkung der Kommunikation innerhalb Ihres Teams und gegenüber Beteiligten
- Definition von Zielen für notwendige Veränderungen und Strategien
- Tipps vom Profi für Profis
Zielgruppe
Führungskräfte sowie alle Mitarbeitenden des medizinischen Fachhandels
Gebühr
Auf Anfrage